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7 sichere Anzeichen dafür, dass Sie einen Pinterest-Berater brauchen

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Veröffentlicht am 01/02/2021 | von Christine Rößler | Aktualisiert am 04/02/2021

Frau mit Tablet in der Hand, Textoverlay: 7 sichere Anzeichen dafür, dass Sie einen Pinterest-Berater benötigen

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Viele Unternehmer sind sich nicht sicher, weshalb Sie einen Pinterest-Experten beauftragen sollten. Und selbst wenn Sie es wollen, fragen Sie sich, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Ich helfe Ihnen, die entscheidenden Anzeichen zu erkennen und verrate Ihnen, wie ein Pinterest-Berater Ihr Unternehmen voranbringen kann.

Es gibt keine Zauberformel, die besagt, wann der richtige Moment dafür ist einen Pinterest-Berater einzustellen. Einem Berater, der Ihrem Unternehmen hilft mit richtig gemachten Pinterest-Marketing langfristig zu wachsen. Sie brauchen keine bestimmte Anzahl von Follower oder Blogbeiträgen. Es ist auch irrelevant wie viel Traffic Sie bereits mit der Plattform generieren oder ob Sie Pinterest überhaupt schon für Ihr Unternehmen nutzen.

In der Tat können Sie zu jedem Zeitpunkt und egal an welchen Punkt Sie gerade in Ihrem Unternehmen stehen, von der Zusammenarbeit mit einem Pinterest-Manager stark profitieren.


Warum Sie Pinterest für Ihr Unternehmen nutzen sollten

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Unternehmen weiter wachsen zu lassen. Pinterest ist dabei ein Marketinginstrument von Vielen, dass Sie unterstützen kann Ihre Geschäftsziele langfristig zu erreichen. So können Sie mit Pinterest Ihren Webseiten-Traffic ankurbeln, Ihre Markenbekanntschaft ausbauen und gezielt neue Kunden gewinnen. Mit über 442 Millionen aktiven Nutzern weltweit, bietet die Plattform somit ein enormes Potenzial für Unternehmer & Selbstständige.1 

Darüber hinaus gewinnt Pinterest als Traffic-Lieferant immer mehr an Bedeutung, während es mit anderen sozialen Netzwerken immer schwieriger wird seine Zielgruppe zu erreichen. Mit keiner anderen Plattform können Sie so einfach organische Reichweite generieren und Besucher gezielt auf Ihre Webseite, Blog oder Onlineshop leiten. Das sind nur ein paar von vielen Argumenten, warum Pinterest-Marketing für Unternehmen enorm wichtig ist.

Erfahre mehr: Pinterest für Unternehmen: Der umfassende Leitfaden für Firmen


Was ist ein Pinterest-Berater?

Kurz gesagt, ein Pinterest-Manager ist ein Experte, der Sie bei der Erstellung und Umsetzung Ihrer Marketingziele mit der Plattform Pinterest unterstützt. Das bedeutet, dass die Person für Sie eine nachhaltige Pinterest-Strategie entwickelt, die konkreten Maßnahmen erarbeitet und diese kompetent durchführt mit dem Zweck Ihre Unternehmensziele langfristig zu erreichen.

Ein Pinterest-Berater sorgt dafür, dass Unternehmen mehr Besucher über Pinterest erhalten. Mit den Besuchern steigen auch die Anfragen oder Verkäufe über die Webseite.

Darüber hinaus wird Ihnen ein Pinterest-Berater die Vor- und Nachteile von Pinterest-Marketing erläutern und Sie auch dahingehend aufklären, welche Chancen dieses leistungsstarke Marketingtool mit sich bringen kann.


Warum sollten Sie einen Pinterest-Experten für die Betreuung Ihres Pinterest-Profils beauftragen?

Heutzutage ist es für Unternehmen immer wichtiger, kontinuierlich Besucher auf Ihre Webseite zu leiten. Aufgrund bestimmter Geschäftsmodelle ist dies teilweise sogar unverzichtbar, da die Generierung von Neukunden weitgehend auf der eigenen Webseite stattfindet. Besonders wenn Unternehmen Ihre Produkte oder Leistungen direkt online vermarkten, bietet Pinterest Ihnen tolle Möglichkeiten für Traffic-Zuwächse zu sorgen.

Genau wie in jedem anderen Bereich Ihres Unternehmens, haben Sie die Möglichkeit alles selbst zu machen oder durch Outsourcing Ihr Unternehmenswachstum zu beschleunigen. Wenn Sie gerne mit dem Bildernetzwerk Pinterest arbeiten und es Ihnen keine Schwierigkeiten macht, mit den laufenden Änderungen Schritt zu halten, ist das großartig. Aber, wenn Sie das Gefühl haben, Pinterest-Marketing und die ganzen dazugehörigen Aufgaben überfordern Sie, dann lesen Sie weiter.

Erfahre mehr: Sie möchten Pinterest-Marketing an einen Experten auslagern? Stellen Sie sich zuerst diese 4 Fragen.


7 Anzeichen, dass Sie einen kompetenten Pinterest-Berater benötigen

1. Rückgang des Webseiten-Traffics über die Plattform Pinterest

Pinterest nimmt ständig Änderungen an seinem Algorithmus vor. Nicht immer beeinflussen diese Ihr Unternehmen oder haben Auswirkungen auf Ihren Traffic, den Sie mit Pinterest generieren. Manchmal können Ihre Besucherzahlen jedoch massiv einbrechen und Sie wissen nicht warum.

Des Öfteren kommt es vor, dass Unternehmenskonten fälschlicherweise „geflagged“ wurden und die Impressionen über Nacht drastisch abfallen. Dies kann passieren, wenn Sie gegen die Richtlinien von Pinterest verstoßen oder sich nicht an die Best Practices Empfehlungen halten. Doch nicht immer muss das der Grund sein, weshalb Ihre Impressionen einbrechen und Sie (fast) keine Klicks mehr generieren.

Für viele Unternehmer kann es frustrierend sein, wenn der Pinterest-Traffic trotz intensiver Bemühungen immer weniger wird. Außerdem ist es oftmals sehr zeitaufwendig, herauszufinden, was die Ursache dafür sein kann. Bei so vielen Variablen ist es schwer zu wissen, wo Sie überhaupt anfangen sollen, um festzustellen, was Sie falsch machen.

Es gibt viele Gründe für den Rückgang Ihres Traffics, deren Identifizierung ist der Schlüssel zur Wiederherstellung Ihrer Performance mit dem Marketing Tool Pinterest. Ein Pinterest-Spezialist wird Ihnen helfen die Schwachstellen zu erkennen und gezielt helfen, diese Situation schnellstmöglich zu überwinden.


2. Ihr Umsatz hängt von Pinterest ab

Im E-Commerce Bereich profitieren viele Unternehmer vom organischen Traffic, den Sie mit Pinterest erzielen. Aus diesem Grund können Sie sich keinen Rückgang bei den Besucherzahlen leisten, denn diese beeinträchtigen den Umsatz stark.

Unter diesen Umständen wäre eine Pinterest-Agentur eine sichere Investition für Ihr Unternehmen. Die Maßnahmen, die Sie dank eines Spezialisten umsetzen, werden Ihnen helfen, den Traffic wiederherzustellen, die Konversion zu verbessern oder den Umsatz zu steigern!

Auf diese Weise erhalten Sie die Investition, die Sie in eine Pinterest-Agentur tätigen zurück und verbessern Ihre digitale Marketingstrategie. Gehen Sie kein Risiko ein, wenn Sie auf das Marketingtool Pinterest angewiesen sind.


3. Sie haben so viele Dinge zu tun, aber nur wenig Zeit

Wenn Sie in Arbeit ertrinken und das Gefühl haben, dass Sie mit Ihrem Unternehmen nicht vorankommen, ist es Zeit, jemanden einzustellen der Sie kompetent unterstützt.

Als Unternehmer hat man viel um den Kopf und jede Menge To-dos, die erledigt werden müssen. Pinterest muss nicht unbedingt zu Ihren Aufgaben gehören, für die Sie tagtäglich verantwortlich sind. Warum nicht einen zuverlässigen Berater engagieren?

Wie viele Stunden stecken Sie tatsächlich jede Woche in Ihr Pinterest-Profil?

Schauen Sie sich Mal an, wie viel Zeit Sie jede Woche in Ihre Marketingaktivitäten mit der Plattform investieren. Von der Erstellung klickstarker Pin-Grafiken, der Planung der Pins, dem Verfassen von lesenswerten Pin-Beschreibungen und dem Analysieren Ihrer Zahlen. Auch die Entwicklung und kontinuierliche Optimierung Ihrer Pinterest-Strategie erfordert viel Arbeit und Verständnis für die Plattform! Vergessen Sie nicht die Zeit, die Sie investieren, um sich das dafür notwendige Wissen anzueignen, um mit den laufenden Änderungen Schritt zu halten.

Was könnten Sie machen, wenn Ihnen diese Ressourcen frei zur Verfügung sehen würden?

Wie könnten Sie diese Zeit besser investieren? Sie könnten garantiert mehr Kunden betreuen und sich in der dieser Zeit auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren. Denken Sie auch an die massive Steigerung Ihrer Ergebnisse mit der Plattform, die Sie erwarten können, wenn Sie Ihr Pinterest-Marketing an einen erfahrenen Experten auslagern.

Genau über dieses Thema habe ich mich gerade kürzlich mit einem Kollegen unterhalten. Er ist Gründer einer erfolgreichen Facebook-Marketing-Agentur für Immobilienmarker und Finanzdienstleister. Das Unternehmen hat viel Zeit dafür aufgewendet konstant Neukunden zu akquirieren.

Diese Arbeit war sehr zeitintensiv, sodass sie eigentlich keine freien Kapazitäten mehr für neue Kundenprojekte hatten. Sprich sie konnten deren Unternehmen nicht wachsen lassen. Seitdem sie den Prozess der Neukundengewinnung ausgelagert haben, stand Ihnen wieder mehr Zeit für neue spannende Kundenprojekte zur Verfügung und sie konnten ihren Umsatz und Gewinn in kürzester Zeit enorm steigern!

Wenn Sie jemanden einstellen und dafür Geld ausgeben, müssen Sie immer darüber nachdenken, was Sie dafür retour bekommen (ROI).  Mein Kollege konnte durch den Zeitgewinn mehr Kundenaufträge annehmen und somit ein Umsatzwachstum generieren.

Ein engagierter Pinterest-Experte, der Ihre Marketingaktivitäten mit Pinterest koordiniert, wird Ihnen nicht nur bessere und schnellere Ergebnisse liefern. Es ermöglicht Ihnen, Ihre internen Ressourcen für das einzusetzen, was Sie wirklich brauchen, während sich ein Profi um Ihr Pinterest-Profil kümmert.

Mehr erfahren: 6 Punkte, an denen Sie einen guten Pinterest-Experten erkennen


4. Sie haben bisher ohne Strategie gepinnt

Sie sind auf Pinterest schon eine Zeit lang aktiv, haben aber bisher ohne Strategie und Konzept gepinnt. Sie wissen vielleicht gar nicht, welche Pinnwände erstellt und welche Pins gepinnt werden müssen, um die richtige Zielgruppe gekonnt zu erreichen. Oder Sie haben keinen Wert daraufgelegt, regelmäßig zu pinnen. Doch nur durch Beständigkeit wird Pinterest Ihre Inhalte sichtbar machen!

Glauben Sie mir, wenn Sie ohne eine Strategie pinnen, werden Sie das wahre Potenzial von Pinterest-Marketing nicht erkennen. Um Pinterest effektiv für Ihr Unternehmen nutzen zu können, ist es essenziell eine präzise Pinterest-Strategie zu entwickeln und konkrete Maßnahmen zu planen.

Eine wirksame Pinterest-Strategie zu entwickeln ist oft nicht einfach und erfordert viel Arbeit! Ein erfahrener Pinterest-Berater, der täglich mit der Plattform arbeitet und das umfassende Wissen besitzt, weiß an welchen Stellschrauben er drehen muss.

Mehr erfahren: Pinterest-Strategie: Wieso es ohne Konzept nicht geht

5. Die Erstellung von Pin-Grafiken kostet Ihnen Zeit und Energie

Sie lieben es, neue ansprechende Pin-Grafiken zu gestalten? Dann ist Pinterest genau der richtige Ort für Sie. Allerdings hat nicht jeder ein Auge für gutes Design. Es muss sehr frustrierend sein, wenn man täglich viel Zeit in neue Pins steckt, die schlussendlich keine gute Konversion bringen.

Um ein auf Konversion optimiertes Pin-Design zu erstellen, bedarf es an einer Kombination aus Designkenntnissen und Copywriting-Skills. Den damit ihre Pins geklickt werden, müssen auch die Text-Overlays überzeugend sein. Die Grafikerstellung gehört zum täglichen Geschäft im Pinterest-Marketing, egal ob Grafiken für Werbeanzeigen, für Story-Pins oder für statische Pins.

Für erfahren Pinterest-Manager ist es kein Problem klickstarke Pin-Grafiken zu erstellen. Pin-Grafiken, die Ihnen helfen, aus der Masse herauszustechen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Er kennt die aktuellen Trends bei Pinterest und ist über die gängigen Best Practices vertraut, um durch modernes Pin-Design das Interesse der Nutzer zu wecken und Sie zu fesseln.

Ein ausgefeiltes Design zeigt zudem, dass der Auftraggeber in die Gestaltung investiert hat und strahlt Professionalität aus. Zudem macht ein gutes Pin-Design neugierig auf mehr und animiert die Pinterest-Nutzer Ihre Webseite zu besuchen. Und je höher die Interaktion mit Ihren Inhalten ist, desto besser ist die Performance im Pinterest-Algorithmus.

Also, wenn Sie kein grafisches Talent haben, es Ihnen an Wissen fehlt überzeugende Pins zu designen oder Sie einfach keine Lust und Zeit haben visuell überzeugende Pin-Grafiken zu erstellen, sollten Sie den Service eines Pinterest-Experten in Anspruch nehmen.

Erfahre mehr: Pinterest-Grafiken erstellen lassen


6. Sie können mit den laufenden Änderungen auf der Plattform nicht mithalten

Pinterest ist in den letzten Jahren schnell gewachsen. Natürlich ändern sich ständig Funktionen oder es kommen neue hinzu. Der Algorithmus auf Pinterest wird stetig weiterentwickelt. Das, was heute funktioniert hat, funktioniert vielleicht morgen nicht mehr. Marketing, Taktik und Strategie müssen daher permanent an die sich schnell ändernden Gegebenheiten angepasst werden, um das gewünschte Publikum zu erreichen.

Neben all Ihren anderen Aufgaben als Unternehmer ist es oftmals schwierig permanent am Laufenden zu bleiben. Als Pinterest-Beraterin informiere ich mich ständig über branchenrelevante Änderungen und meine Kunden profitieren von stet aktuellem Fachwissen, das sich schlussendlich auf Ihre Ergebnisse mit Pinterest auswirkt.

7. Sie nutzen Pinterest nicht gerne für geschäftliche Zwecke

Ich habe bis jetzt noch niemanden kennengelernt, der Pinterest nicht gerne nutzt, um sich inspirieren zu lassen und neue interessante Ideen zu entdecken. Aber ich habe festgestellt, dass manche Unternehmer so Ihre Schwierigkeiten damit haben, Pinterest als Marketingtool strategisch zu verwenden.

Und wie Sie bekanntlich wissen, sollte man Dinge, die einem nicht so leicht von der Hand gehen oder nicht so gerne macht, an einen Profi auslagern.

Fazit: Zunächst ist es auf jeden Fall wichtig zu erkennen, dass das, was man gerade macht, nicht zielführend ist, um dann den richtigen Weg einzuschlagen und Ihr Marketing in Richtung Erfolg zu lenken. Ein erfahrener Pinterest-Berater wird Ihnen dabei helfen, das Beste aus Ihrer Pinterest-Präsenz zu machen und Ihr Traumzielgruppe zu erreichen.

Wenn Sie mehr über die von mir angebotenen Pinterest-Dienstleistungen erfahren möchten, dann informieren Sie sich jetzt über mein Angebote für Unternehmen.

Quellen:

1 https://www.futurebiz.de/artikel/pinterest-statistiken/, abgerufen am 21.01.2021

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