Viele Coaches, Berater oder Trainer fragen sich, besonders zu Beginn ihrer Selbstständigkeit, wie sie zuverlässig Neukunden für ihre Coachings gewinnen können. Genau da kommt das Marketingtool Pinterest ins Spiel. Bei richtiger Nutzung wird Pinterest zum leistungsstarken Werkzeug für Coaches zur gezielten Kundengewinnung im Internet.
Der Schlüssel zu echten Ergebnissen mit Pinterest-Marketing liegt darin, Ihr Unternehmensprofil strategisch zur Kundenakquisition einzurichten. Ein Profil, das einfach nur hübsch ist, wird Ihnen keine neuen Klienten bringen, keinen signifikanten Webseiten Traffic generieren und zu keinen neuen Newsletter-Abonnenten führen.
Im heutigen Beitrag werde ich Ihnen meine praxiserprobte Strategie verraten, mit der Sie garantiert neue Kunden für Ihr Coaching Business generieren.
Pinterest für Coaches, Berater und Trainer: Kontinuierlich neue Kunden gewinnen
Um mit Pinterest-Marketing grandiose Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich bei der Plattform um keinen weiteren Social-Media-Kanal handelt. Ja, Sie haben richtig gelesen. Pinterest ist in Wahrheit eine visuelle Suchmaschine. Sie funktioniert ähnlich wie Google, YouTube oder auch Amazon.
Die Plattform wird von den meisten Menschen dazu genutzt, Lösungen für ihre Probleme zu finden. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken, wo der Austausch und die Konversation mit anderen Nutzern im Vordergrund steht, sind Pinterest-Nutzer auf der Suche nach spezifischen Informationen. Bei Pinterest gibt es zwar die Funktion Kommentare zu hinterlassen, diese wird aber nur von den wenigsten Usern genutzt.
Ihr potenzieller Kunde sucht also bei Pinterest nach einer Lösung für sein Dilemma. Er sucht nach Anregungen und Ideen, die sein zukünftiges Leben verbessern könnten, oder einfach nach Antworten auf seine Fragen. Diese Tatsache kommt Coaches zugute, um ihre Kurse, Coaching-Programme oder Beratungsessions gezielt zu vermarkten.
Erfahre mehr: Pinterest für Coaches – 6 Gründe, weshalb Sie Pinterest für Ihr Coaching-Business nutzen sollten
Wie können Sie nun Pinterest sinnvoll nutzen, um als Coach gezielt neue Kunden zu gewinnen?
Sie sind Experte und verfügen über ein überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem bestimmten Themengebiet. Sie verkaufen etwas - beispielsweise eine 1:1 Beratung oder ein spezielles Coaching-Programm. Damit helfen Sie Ihrem Kunden, seine Probleme zu lösen. Sie wissen, dass sich Ihre Zielgruppe auf Pinterest aufhält und möchten deshalb Ihr Unternehmen und Angebot dort optimal präsentieren.
Demnach richten Sie ein Unternehmensprofil ein, mit dem Ziel Ihr Publikum auf sich aufmerksam zu machen, bekannt zu werden und infolgedessen neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Ihr Hauptziel ist es, neue Kunden zu finden. Kunden, die an Ihrem Angebot interessiert sind und letztendlich eine Beratung buchen oder einen Onlinekurs kaufen.
Doch was bedeutet das für Sie als Coach? Wie können Sie mit Pinterest schnell und einfach neue Klienten für Ihre einzigartigen Programme gewinnen?
Als Coach neue Kunden gewinnen mit dieser wirksamen Pinterest-Strategie
Sie sind auf dieser Seite gelandet, weil Sie als Coach, Berater oder Trainer nach einer Möglichkeit suchen, neue Klienten zu finden. Doch einfach nur mithilfe von Pinterest bekannter zu werden bzw. Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, wird nicht die Lösung für Ihr Problem sein.
Klar ist es für Sie wichtig, im Internet präsent zu sein und Ihr Unternehmen auf Pinterest zu präsentieren, doch es bedarf einer präzisen Pinterest-Marketing-Strategie, um wirkliche Ergebnisse zu erzielen.
Damit meine ich konkrete Ergebnisse wie:
- Gezielt neuen Webseiten Traffic generieren
- Neue hochwertige Newsletter-Abonnenten zu bekommen
- Interessierte für Ihre Lead-Magnets (Freebies) zu gewinnen
- Die richtigen Besucher in Ihren Sales-Funnel zu leiten
- Neue Kunden zu gewinnen und mehr Verkäufe zu erzielen
Das sind Ergebnisse, die ich als Pinterest-Expertin bei meinen Kunden sehen möchte!
Deshalb reicht es definitiv nicht aus, einfach hin und wieder ein paar Pin-Grafiken zu veröffentlichen und ein paar Pinnwände zu erstellen.
Warum ist das so?
Ein Kunde fällt seine Entscheidung für einen bestimmten Coach oder Onlinekurs nicht einfach spontan aus dem Bauch heraus. Sie müssen zuerst Vertrauen aufbauen. Deshalb ist es nicht hilfreich, sich wie beim Süßigkeitenregal vor der Kasse möglichst auffallend und in richtiger Augenhöhe zu präsentieren.
Tatsächlich informieren sich die meisten Leute schon Wochen oder Monate vor dem eigentlich Kauf eines Produktes über Ihr Angebot. Sie beginnen zu stöbern, lesen Erfahrungsberichte, Rezensionen, Testergebnisse und vieles mehr. Sie können darauf wetten, dass Ihr Traumkunde Sie und Ihre Marke recherchiert, noch lange bevor er eine hohe Summe in Ihr Coaching-Programm investiert.
Auf den ersten Blick mag sich das alles sehr einfach anhören, doch es müssen verschiedenste Faktoren zusammenpassen und all Ihre Marketingmaßnahmen müssen nahtlos ineinandergreifen, um als Coach kontinuierlich neue Kunden zu gewinnen. So müssen sich Content-Marketing, Suchmaschinenmarketing und E-Mail-Marketing, mit Ihrer Pinterest-Strategie wie kleine Zahnrädchen verzahnen und ergänzen.
Erfahren Sie mehr:
Pinterest-Strategie – Wieso es ohne Konzept nicht geht
Wie Sie eine erfolgreiche Pinterest-Strategie für Ihr Unternehmen erstellen
Als Coach kontinuierlich Kunden gewinnen: Vertrauen schaffen
Sagen wir doch die Wahrheit! Es gibt bereits Tausende von Coaching-Programmen, die wahrscheinlich alle inhaltlich ziemlich ähnlich sind. Ihr Traumkunde kauft also nicht nur das Programm, sondern vor allem auch Sie, weil Sie ihm sympathisch sind. Er vertraut darauf, dass Sie ihm nachweislich helfen die Ursache für das aktuelle Problem zu finden und einen passenden Lösungsansatz zu entwickeln.
Experten-Tipp: Ein Coach, der das versteht, veröffentlicht in regelmäßigen Abständen neue Blogbeiträge, versendet Newsletter und wirbt mit Testimonials seiner zufriedenen Kunden. Er liefert also alles, was der Kunde braucht, damit dieser seine Kaufentscheidung leichter treffen kann. Diese Art der Vertrauensbildung ist nicht zu unterschätzen und wird Ihnen nachweislich helfen, mehr Kunden für Ihr Coaching-Programm zu gewinnen.
Ein potenzieller Coaching-Kunde, der über einen längeren Zeitraum hinweg hilfreiche Informationen erhalten hat, wird auch bei dem Coach seines Vertrauens kaufen - und nicht beim unbekannten Mitbewerber. Dadurch, dass Sie bereits in der Inspirationsphase mit dem noch unschlüssigen Kunden Kontakt hatten, konnte er langfristig Vertrauen aufbauen. Sie konnten durch Ihren kontinuierlichen Kontakt zu Ihrem potenziellen Kunden die Kundenbeziehung nachhaltig stärken.
Und genau deshalb ist Pinterest das ideale Marketinginstrument für Coaches und Berater. Es ermöglicht Ihnen bereits zu Beginn der Customer Journey mit Ihrem potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und Ihren nützlichen Content einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen. Unternehmern, die verstehen, diesen Synergieeffekt verschiedener Marketingmaßnahmen zu nutzen, werden erfolgreich neue Kunden mit Pinterest gewinnen.
Neukunden gewinnen für Ihr Coaching Business: Fokussieren Sie sich auf die richtige Zielgruppe
Als Coach ist es viel einfacher neue Kunden zu gewinnen, wenn Sie Ihren Fokus auf jene Leute richten, die sich noch in der Inspirationsphase befinden. Jene Zielgruppe von sich zu überzeugen, die bereits ein Coaching-Programm in Erwägung zieht, wird sich schwieriger gestalten. Warum ist das so?
Jenes Publikum, welches bereits am Ende seiner Customer Journey steht, steht kurz vor der finalen Kaufentscheidung. Die Zeit, die Ihnen bleibt, um Vertrauen in Sie und Ihre Marke aufzubauen, ist demnach sehr kurz. Meist zu kurz. Jene Zielgruppe aber, die sich erst am Anfang ihrer Customer Journey befindet, weiß lediglich, dass sie ein Problem hat. Diese Menschen hatten noch nicht die Erkenntnis, dass ein Coach, Berater oder Trainer ihnen mit ihrem Problem helfen könnte. Sprechen Sie auf Pinterest Suchende in genau dieser Phase an, haben sie genug Zeit, um Vertrauen aufzubauen und sie mit Ihrem Content und Ihren Angeboten an sich zu binden. Treten Follower dann in jene Phase ein, in der sie bereit sind, einen Kauf zu tätigen, werden sie sich für Sie entscheiden. Schließlich haben Sie sie schon ein gutes Stück des Weges begleitet und ihr Vertrauen gewonnen.
Um es noch klarer auszudrücken - Sie werden z.B. einen Pinterest-Nutzer, der auf der Suche nach Tipps zum Abnehmen ist, leichter von sich überzeugen, als eine Person, die bereits auf Google gezielt nach einem Onlineprogramm sucht, um ein paar Kilos zu verlieren.
Viele Coaches fixieren sich jedoch nur auf die winzige, hart umkämpfte Zielgruppe, die bereits weiß, dass sie eine Beratung buchen möchten. Und ja, es stimmt, nicht alle potenziellen Kunden, die noch in der Inspirationsphase stecken, können in zahlende Kunden umgewandelt werden. Genau deshalb brauchen Sie eine funktionierende Pinterest-Strategie. Einen umfassenden Marketingplan, der Ihre Kunden dazu bringt, sich bei Ihnen zu melden. Ohne diese Automatisierung werden Sie das Potenzial, das in dieser Zielgruppe steckt, nicht in vollem Umfang für Ihr Business nutzen können.
Mehr erfahren: Pinterest-Verkaufsfunnel – Kunden gewinnen mit dieser Strategie
Viele meiner Kunden nutzen Pinterest-Marketing zur Automatisierung Ihrer Lead-Generierung und um das Wachstum ihrer Newsletter-Abonnenten zu beschleunigen – und Sie können das auch. Wenn Ihr Pinterest Sales Funnel optimal eingerichtet ist, werden Sie automatisch jeden Tag neue Leads (potenzielle Kunden) über Ihre Opt-Ins (Freebie) bringen.
Bei der Erarbeitung einer wirksamen Pinterest-Strategie für meine Kunden achte ich stets darauf, dass diese mit allen anderen Marketingmaßnahmen konform geht. Um wirkliche Erfolge zu erzielen, müssen die einzelnen Bausteine im Online-Marketing richtig aufeinander abgestimmt werden und ineinandergreifen. Nur so werden Sie mit Pinterest-Marketing kontinuierlich neue Kunden gewinnen. Pinterest-Marketing darf nicht in Konkurrenz zu anderen Marketingaktivitäten stehen. Ganz im Gegenteil! Achten Sie stets darauf, wichtige Synergieeffekte zu nutzen.
Aus diesem Grund bin ich sehr dankbar darüber, dass ich mich schon seit 2014 mit den verschiedensten Facetten des Online-Marketings beschäftige. Durch kontinuierliche Weiterbildung konnte ich mein Wissen in diesen Bereichen vertiefen und stehe Ihnen mit meinem umfangreichen Know-how persönlich zur Seite. Als Pinterest-Managerin reicht es nicht aus, sich nur eine Expertise rund um das Bildnetzwerk Pinterest aufzubauen. Um wirklich erstklassige Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, auch ein Verständnis für die verschiedensten Bereichen drum herum zu haben, da diese alle in die Strategie einbezogen werden und ineinandergreifen müssen.
Fazit: Jeden Tag erkennen immer mehr Coaches, Berater und Trainer, welch ein wunderbares Marketingtool Pinterest ist. Pinterest ist ein äußerst wirkungsvolles Instrument mit erstaunlichem Potenzial neue Kunden für Ihr Coaching-Angebot zu gewinnen.
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