Sie sind Coach, Berater oder Trainer und es fällt Ihnen schwer neue Kunden zu gewinnen? Ihr Terminkalender ist fast leer und Sie fragen sich, wie Sie mit Ihrem Coachingangebot ein regelmäßiges und sicheres Einkommen beziehen können?
Pinterest bietet für Coaches einzigartige Möglichkeiten neue Kunden zu erreichen und Ihre Sichtbarkeit massiv auszubauen. In dem heutigen Beitrag möchte ich Ihnen 6 wesentliche Gründe vorstellen, die für die Nutzung von Pinterest als Coach, Berater oder Trainer sprechen.
Erfahre mehr: Wie Sie als Coach mit Pinterest gezielt neue Kunden gewinnen
6 Gründe, weshalb das Marketingtool Pinterest für Coaches sinnvoll ist
Pinterest für Coaches Grund #1: Die Menschen wollen sich inspirieren lassen.
Pinterest-Nutzer wollen sich inspirieren lassen. Sie nutzen diese Plattform nicht, um mit anderen Nutzern in Kontakt zu treten, sondern um sich neue Ideen zu holen. Sie nutzen Pinterest, um Antworten auf die Fragen „Wie soll ich…?“ oder „Was soll ich…?“ zu bekommen. Das bedeutet, sie sind offen für Neues. Sie wollen neue Sachen entdecken und diese im nächsten Schritt tatsächlich auszuprobieren.
Sie sind Ernährungscoach? Die User suchen auf Pinterest gezielt nach gesunden Rezepten und Ernährungstipps sowie Anregungen, um ihre Ernährungsgewohnheiten zu verbessern.
Sie sind Coach für Persönlichkeitsentwicklung? Sie sind Business-Coach? Oder gar Coach für Hundetraining? Egal in welcher Branche Sie tätig sind. Die Chance ist sehr groß, dass viele Ihrer Traumkunden auf Pinterest aktiv sind, denn die Plattform wächst extrem schnell und die Bandbreite an Interessen nimmt täglich zu.
Pinterest für Coaches Grund #2: Pinner nutzen die Plattform, um das nächste Kapitel ihres Lebens zu planen
Die Nutzer durchstöbern das Bildernetzwerk Pinterest auf der Suche nach Lösungen für ihre Probleme. Sie lieben wertvolle Inhalte, nützliche Anleitungen und praktische Ideen. Die Menschen stehen mitunter vor großen oder kleineren Lebensereignissen und die Plattform begleitet sie von der Inspiration, zur Planung bis hin zur Umsetzung.
Diese Tatsache kommt Ihnen als Coach zugute, um Ihre Kurse, Onlineangebote oder Beratungen gezielt zu vermarkten. Menschen, die bereit sind in Coaching-Programme zu investieren, sind oft diejenigen Personen, die kurz davorstehen, ihr Leben grundlegend zu verändern.
Pinterest für Coaches Grund #3: Sie können ihre Sichtbarkeit auch mit geringer Followerzahl erhöhen
Während bei Facebook, Instagram oder LinkedIn die Anzahl der Follower, die man hat, von entscheidender Bedeutung sind, sind diese bei Pinterest nicht so wichtig. Aufgrund dieser Tatsache können Sie Pinterest als Coach, Berater oder Trainer hervorragend dafür nutzen, ihr Kundenklientel zu erreichen und Ihre Bekanntheit und somit Ihren Umsatz massiv auszubauen.
Doch wie können Sie Pinterest-Nutzer auf Ihr Angebot aufmerksam machen?
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ein Pinterest-Nutzer stellt eine gezielte Suchanfrage. Er sucht nach der Lösung für ein Problem oder einfach nach einer Idee. Ihr Pin wird ihm dann in den Pinterest-Suchergebnissen angezeigt.
- Oder Ihre Pin-Grafik erscheint im Smart-Feed des Nutzers, da der Pinterest-Algorithmus festgestellt hat, dass dieser Inhalt für den Nutzer relevant sein könnte. Dies setzt voraus, dass Ihr Unternehmensprofil und Ihre Pins auf relevante Keywords optimiert und perfekt für Ihre potenzielle Zielgruppe positioniert wurden.
Natürlich erhöhen sich mit steigender Followerzahl Ihre Impressionen und je mehr Engagement Sie bekommen, umso stärker werden Ihre Pins an die Nutzer ausgespielt. Aber auch mit wenigen Followern können Sie dank der Funktionsweise von Pinterest gezielt Ihre Sichtbarkeit im Internet ausbauen. Besonders für Unternehmer, die sich gerade erst selbstständig gemacht haben, kann diese Tatsache von entscheidendem Vorteil sein.
Pinterest für Coaches Grund #4: Die Nutzer haben Geld, das sie ausgeben möchten
Wenn Sie aktuell Schwierigkeiten hatten, die richtige Zielgruppe für Ihr Hochpreiscoaching zu finden, könnte es daran liegen, dass Sie am falschen Ort dafür gesucht haben. Pinterest-Nutzer sind in der Regel gut ausgebildet und kommen aus Haushalte mit einem hohen Einkommen. Laut einer Umfrage gaben 43% der Befragten in USA an, dass sie über ein Jahreseinkommen von mehr als 75.000 USD verfügen und weitere 27% verdienen zwischen 30.000 und 74.999 USD pro Jahr.1
Pinterest für Coaches Grund #5: Sie erreichen Ihre Coaching-Kunden in allen Phasen ihrer Customer Journey
Ohne Kunden werden Sie als Coach nicht erfolgreich sein. Was nützt Ihnen das beste Coachingpaket, wenn Sie keine zahlenden Kunden finden? Mithilfe von Pinterest können Sie Ihre Zielgruppe in jeder einzelnen Phase ihrer Customer Journey erreichen. Und ja, auch die Kunden eines Coaches durchlaufen eine Customer Journey.
Als Customer Journey bezeichnet man die Reise des Kunden, also jenen Weg, den der Kunde vom ersten Berührungspunkt mit einem Produkt bis hin zum Kaufabschluss verfolgt. Dieser Prozess umfasst verschiedenen Phasen und beinhaltet alle Touchpoints des Kunden mit Ihrem Unternehmen.
Nun spielt es eine wichtige Rolle die Phasen der Customer Journey für Ihre Content-Produktion zu nutzen. Erstellen Sie gezielt Content, der für Ihre Zielgruppe relevant ist und sie in den unterschiedlichen Phasen der Customer Journey erreicht. In der Kombination mit richtig gemachtem Pinterest-Marketing, machen Sie es Ihren Kunden leichter SIE zu finden. Sie müssen Ihre wertvolle Zeit nicht mehr zur Kundenakquise einsetzen. Und da Sie nun von Ihren Traumkunden gefunden werden, haben Sie mehr Zeit zum Coachen und Geld verdienen.
Pinterest für Coaches Grund #6: magischer Traffic-Boost für Ihre Webseite
Im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen ist Pinterest in gewisser Hinsicht völlig einzigartig. Pinterest arbeitet hart daran, die Benutzer von der Plattform weg und am besten auf andere Websites zu bringen, die den Bedürfnissen und Interessen des Nutzers entsprechen. Im Gegensatz dazu sind Facebook und Instagram darum bemüht, Ihre Nutzer zum Verweilen auf der Plattform zu bewegen.
Das bedeutet: mehr Traffic auf Ihrer Webseite!
Diesen Traffic können Sie dann nutzen, um die Besucher in einen gut konvertierenden Funnel zu bringen oder auch die Besucher zu „pixeln“ und diese dann in anderen Plattformen durch Retargeting günstig wieder anzusprechen.
So oder so: Pinterest bringt jede Menge geeigneter Leads in Ihren Funnel.
Erfahre mehr:
- Wie Sie mit Pinterest mehr Traffic auf Ihrem Blog generieren
- 7 effektive Tipps für mehr organischen Traffic mit Pinterest
Bonus-Tipp: Wettbewerber herausfordern
Ich weiß, ich habe gesagt, dass ich Ihnen nur sechs Gründe verraten werde, die für die Nutzung von Pinterest als Coach sprechen, aber dieser ist zu wichtig, um ihn nicht mit Ihnen zu teilen.
Wie in jeder Branche sind auch Sie als Coach von zahlreichen Mitbewerbern umgeben. Manche Menschen sind der Meinung, dass ihre Branche bereits gesättigt ist, aber das stimmt einfach nicht. Das Marketingtool Pinterest wächst rasant und bietet sehr viele Möglichkeiten für Coaches, Trainer und Berater neue kaufbereite Kunden zu erreichen. Pinterest ist ein leistungsstarker Verkaufskanal, mit dem Sie kinderleicht Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam machen – unabhängig von Ihrer Branche.
Doch wie können Sie sich mit Pinterest einen Wettbewerbsvorteil verschaffen? Haben Sie bereits recherchiert, ob Ihre direkten Konkurrenten Pinterest aktiv zur Vermarktung ihres Coachingangebotes nutzen? Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das jetzt die perfekte Gelegenheit, sich einen enormen Vorsprung zu verschaffen. Es gibt wirklich keinen besseren Zeitpunkt, um jetzt mit Pinterest-Marketing zu starten!
Wenn Ihre Mitbewerber das Bildernetzwerk bereits zur Neukundengewinnung nutzen, sollten Sie Online-Marketing mit Pinterest auf alle Fälle in Erwägung ziehen. Denn das bedeutet wahrscheinlich, dass Ihre Zielgruppe auf Pinterest unterwegs ist. Für wen entscheiden sie sich, wenn Sie nicht auf der Plattform aktiv sind? Natürlich für Ihren direkten Mitbewerber.
Fazit: Ihre Kunden suchen bei Pinterest nach Lösungen für ihre Probleme oder einfach nach Inspiration. Entweder um ihr Leben grundlegend zu ändern, um Lebensereignisse zu planen oder generell, um neue spannende Dinge auszuprobieren. Diese Tatsache kommt Ihnen als Coach zugute und ermöglicht es Ihnen, über die Plattform effektiv Ihr Traumpublikum zu erreichen und gezielt in zahlende Kunden umzuwandeln.
Wenn Sie daran interessiert sind, mehr darüber zu erfahren, wie Sie als Coach, Trainer oder Berater Pinterest zur Kundengewinnung nutzen können, dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch.
Für später merken:


Quellen:
1https://de.statista.com/statistik/daten/studie/378576/umfrage/internetnutzer-die-pinterest-nutzen-in-den-usa-nach-einkommen/ abgerufen am 28.03.2020
Meine Schwester hat sich als Coach selbstständig gemacht und sucht nach Möglichkeiten, noch besser auf sich Aufmerksam zu machen, damit sie die Location für ihre Seminare für die vorgesehene Teilnehmerzahl von 10 bis 15 Personen buchen kann. Ich werde ihr sagen, dass Pinterest sich gut eignet. Denn hier ist die Anzahl der Follower nicht so entscheidend wie bei anderen sozialen Netzwerken.