Pinterest für Unternehmen strategisch nutzen
Sind Sie bereit für Ihren Online-Erfolg mit Pinterest-Marketing?
Pinterest ist eine der größten und am schnellsten wachsenden Plattformen für soziale Medien. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine visuelle Suchmaschine mit sehr vielen Möglichkeiten für Unternehmen kaufbereite Nutzer zu erreichen. Pinterest ist ein leistungsstarker Sales-Kanal, mit dem Sie ganz einfach Kunden zu Ihrem Blog, Ihrer Webseite oder Ihrem Onlineshop bringen können – unabhängig von Ihrer Branche.
Nutzer durchstöbern Pinterest auf der Suche nach Inspiration und Ideen. Sie durchforsten die Plattform nach Informationen zu einem Thema, das sie interessiert und klicken auf Pins, die sie ansprechen. Sie klicken auf Ihren Pin, weil sie es genauer wissen wollen. Sie wollen mehr darüber erfahren. Mehr über Ihr Produkt. Mehr über Ihr Angebot. Mehr über Ihre Inhalte.
Pinterest-Nutzer lieben interessante Inhalte, praktische Anleitungen oder hilfreiche Ideen, die ihnen einen Mehrwert bieten. Pinterest hilft den Nutzern dabei, für sie relevante Pins zu finden.
Richtig gemachtes Pinterest-Marketing führt dazu, dass Nutzer sich für Ihre Pins interessieren und schlussendlich Geld für Ihr Produkt ausgeben.
PINTEREST MARKETING
5 Gründe, weshalb Sie Pinterest für Ihr Unternehmen nutzen sollten
bessere Sichtbarkeit
mehr Webseitenbesucher
neue Kunden
höhere Umsätze
größere Markenbekanntheit
Unternehmensnutzen
Was macht Pinterest für Unternehmen so einzigartig?
Über 442 Millionen monatliche Nutzer weltweit
Über 97 % der Suchanfragen auf Pinterest sind nicht markenbezogen
85 % der Nutzer verwenden Pinterest mit dem Handy

Über 240 Milliarden gemerkte Pins
Pinterest ist der zweitgrößte Traffic-Lieferant von sozialen Netzwerken (neben Facebook)
85 % der wöchentlichen Nutzer kaufen etwas, das sie auf Pinterest gesehen haben
Sie sehen es jetzt noch klarer, oder?
PINTEREST MARKETING
Doch wie können Sie Pinterest für Ihr Unternehmen nutzen?
Für Unternehmer ist Pinterest der beste Ort, um dort Ihre Inhalte oder Produkte zu präsentieren.
Warum?
Ihr Kunde sucht bei Pinterest nach einer Lösung für ein Problem, nach Ideen oder einfach nach Inspiration. Sie können diesen Nutzer mit Ihrem Produkt, Ihrem Onlineangebot oder Ihrer Dienstleistung helfen. Sie können den Pinterest-Nutzer gezielt zu Ihrem Kunden machen, indem Sie sicherstellen, dass er Ihr Unternehmen und Ihre Produkte auf Pinterest findet.
Pinterest ist eine Art virtuelle Pinnwand und funktioniert grundlegend anderes als zum Beispiel die sozialen Netzwerke Instagram und Facebook. Im Gegensatz zu anderen Plattformen steht bei Pinterest die Anzahl der Follower nicht im Vordergrund. Die Inhalte werden nicht nur von den eigenen Followern gesehen, sondern größtenteils von Nutzern, die nach genau diesen speziellen Inhalten suchen.
Die Langlebigkeit von Inhalten auf Pinterest ist deutlich größer als bei anderen Netzwerken und die Wirkung verpufft nicht nach wenigen Minuten. Ein Pin hat eine Halbwertszeit von 3,5 Monaten! Oft generieren alte Pin-Grafiken noch Monate nach Ihrer Veröffentlichung Traffic auf Ihre Webseite.
Im Unterschied zu anderen Netzwerken ist Pinterest ein äußerst geduldiges Netzwerk, Erfolg entwickelt sich langsam. Meist dauert es zwischen 3 bis 6 Monaten, bis die ersten Erfolge sichtbar werden.
Geduld und Beständigkeit sind entscheidend.
In Ihrem Unternehmen fehlt es Ihnen vielleicht an diesem Wissen und diesen Strategien, wie Sie Pinterest als Marketingtool verwenden können. Oder es fehlt Ihnen die Geduld, Zeit für diese Plattform aufzuwenden? Oder einfach nur das Verständnis für die Funktionsweise dieser Plattform, die sich so grundlegend von Instagram oder Facebook unterscheidet.
Ich kann Ihnen helfen!
Ich bin Christine und mein Spezialgebiet ist Pinterest-Marketing. Ich bin kein Instagram- oder Facebook-Experte. Meinen Schwerpunkt habe ich komplett auf Pinterest für Unternehmen gelegt, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre geschäftlichen Ziele mit dieser Marketingplattform zu erreichen.
Create.Together bietet spezielle Pinterest Management-Pakete für Blogger, Unternehmen und Onlineshops sowie Coaches und Berater an. Mein Angebot richtet sich hauptsächlich an jene Kunden, die die Verwaltung und Betreuung Ihres Pinterest-Unternehmenskontos komplett abgeben möchten, damit Sie sich wieder voll und ganz auf die Erstellung neuer Inhalte oder Produkte für Ihre Kunden konzentrieren können.
Für jeden meiner Kunden entwickle ich eine einzigartige Pinterest-Marketing-Strategie, die zu seinem Unternehmen passt, um mit Pinterest ein größeres Publikum zu erreichen.

ANGEBOT
Welche Pinterest-Dienstleistungen biete ich an?

Pinterest Betreuung
Lehnen Sie sich zurück und sehen Sie zu, wie Ihre Reichweite und Ihr Umsatz wächst. Ich kümmere mich professionell um Ihr Pinterest-Profil. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen erstelle und veröffentliche ich für sie regelmäßig einzigartige Pin-Grafiken, damit wir Ihre Auffindbarkeit im Internet steigern.

Pinterest Profil ERSTELLUNG
Ich richte für Sie Ihr Pinterest-Profil professionell und zielgerichtet ein, damit Sie mit der richtigen Strategie und Positionierung wirklich durchstarten können. Wenn Sie bereits einen bestehenden Pinterest-Account haben, helfe ich Ihnen diesen zu optimieren, um damit noch mehr potenzielle Kunden zu erreichen.

Pinterest BeRATUNG
Pinterest entwickelt sich ständig weiter. Gar nicht so einfach, dass Sie als Unternehmer da immer am Laufenden bleiben. Auf Wunsch berate ich Sie gerne bei Ihren Pinterest-Marketingmaßnahmen, damit Sie diese einzigartige Plattform zukünftig noch effizienter für Ihr Unternehmen einsetzen können.
REFERENZEN
Was sagen meine Kunden über unsere Zusammenarbeit?


Ich nutzte für mein Unternehmen hauptsächlich Facebook, Instagram, Google und YouTube als Traffic Kanäle. Auch Pinterest hatte ich bereits auf dem Schirm, mich allerdings nie so richtig mit der Plattform und ihren Potenzialen auseinandergesetzt. Mir hat schlicht und einfach die Zeit und der Fokus dafür gefehlt.
Durch die Zusammenarbeit mit Christine konnte ich dort allerdings auch aktiv werden. Sie übernahm nicht nur die professionelle Einrichtung meines Accounts, sondern auch die tägliche Betreuung inkl. Erstellung und Posten der Pins. Ich konnte mich quasi weiter „zurücklehnen“ und mit meinem Tagesgeschäft weitermachen, während Pinterest als weiterer Social-Media-Kanal passiv aufgebaut wurde.
Besonders gut hat mir gefallen, dass Christine den neuen Content zu 100 % an mich, meiner Corporate Identity und meinen bisherigen Kanälen angepasst hat. Der Austausch mit ihr war durchweg konstruktiv und ich habe permanent Updates zu den Aktivitäten auf meinem Pinterest Profil bekommen.
Fazit:
Wer hochwertigen Traffic mit Pinterest generieren möchte und Wert auf Professionalität legt, dem kann ich eine Zusammenarbeit mit Christine nur ans Herz legen.
Tom Schmidt, Selfpublisher und Coach